Der Heinrich-Schütz-Kreis Dresden 1935-1937


Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Dietmar Krause.

Durch seine akribische Dokumentation der Arbeit seines Vaters konnten wir zahlreiche, inspirierende Informationen über die Historie des damaligen Heinrich-Schütz-Kreis Dresden in Erfahrung bringen.

 

Uns war zum Gründungszeitpunkt unseres Ensembles im Jahre 2016 nicht bewusst, in derartige, bedeutende Fußstapfen zu treten. Durch einen günstig gelegenen Zufall konnten wir Zugang zu dieser aufschlussreichen Auseinandersetzung erhalten.

Umso mehr fühlen wir uns nun dazu ermutigt, die Musik von Heinrich Schütz auf unsere individuelle Art und Weise zu vermitteln und somit vielleicht einen Teil der damaligen Arbeit weiterzuführen...


Copyright - [Mit freundlicher Genehmigung des Autors und des Heinrich-Schütz-Hauses Bad Köstritz]